Vereinsportrait

„Wer nicht täglich Zeit für seine Gesundheit aufbringt, der wird eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit aufbringen müssen.“ (Sebastian Kneipp)

Der Kneipp-Verein Münster ist ein Verein von rund 600 Kneipp-Vereinen in ganz Deutschland und damit Teil der bundesweiten Kneipp-Bewegung. Der Kneipp-Bund e.V. in Bad Wörishofen ist der Dachverband dieser Gesundheitsbewegung und mit rund 160.000 Mitgliedern die größte private deutsche Gesundheitsorganisation.

Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept profitiert von über 100 Jahren Erfahrung und entwickelt sich offen für innovative Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung.

Der Kneipp-Verein Münster kann auf eine lange Tradition zurückblicken, Münster gehörte 1896 zu den Hochburgen der Kneipp-Bewegung, die der Pfarrer Sebastian Kneipp bei seiner letzen Vortragsreise besuchte. Es gab eine Kneippsche Kuranstalt in Wolbeck, geleitet vom Sanitätsrat Dr. Lackmann, und ein Kurheim für Kneippsche Anwendungen in Sendenhorst.

Der Kneipp-Verein hatte seine Gründung 1954 und existiert seit 1984 als eingetragener gemeinnütziger Verein.

Wir laden Sie ein, mit uns den Weg der Gesundung zu gehen, um den beruflichen und privaten Anforderungen besser gewachsen zu sein.

Beim Kneippschen Gesundheitssystem wirken fünf Elemente zusammen:

• neben den bekannten Wasseranwendungen
  • die Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten
  • eine naturbelassene abwechslungsreiche Ernährung
  • der Einsatz von Heilkräutern in Form von Tees, Badezusätzen und Ölen
  • nicht zuletzt die Lebensordnung, d.h. ein vernünftiges Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag

Unser reichhaltiges Kursangebot bietet für jeden die Möglichkeit für das eigene Wohlbefinden vorbeugend etwas zu tun. Sie finden unser aktuelles Programm jetzt auch hier. Erfahrene und gut ausgebildete Übungsleiter/ innen stehen Ihnen zur Seite.

Bleiben Sie aktiv & gesund